Erweiterte Suche
Suchergebnisse
37 Ergebnisse gesamt
Erweiterte Universitätsleitung (EULe)
Was ist die Erweiterte Universitätsleitung (EULe)? Nach Art. 24 BayHSchG besteht für die Universität Bamberg eine Erweiterte Universitätsleitung, der die stimmberechtigten Mitglieder der Universitätsleitung, die Dekane sowie die Frauenbeauftragte angehören. De...
Fachschaftenrat [Abgelöst]
Der Fachschaftenrat war ein Gremium der Studierendenvertretung, das sich aus je zwei VertreterInnen jeder Fachschaft und weiteren beratenden Mitgliedern zusammensetzt. Die Aufgaben des Fachschaften sind im Folgenden aufgeführt. Die folgenden Absätze sind aus d...
Studentischer Konvent [Abgelöst]
Der Konvent war ein Gremium der Studierendenvertretung. Er setzte sich aus 19 bei der Hochschulwahl gewählten Studierenden zusammen, die in der Regel einer politschen Hoschulgruppe angehören. Die ehemaligen Aufgaben des Fachschaften sind im Folgenden aufgeführ...
Rechtliche Informationen
Die Aufgaben der Studierendenvertretung werden in § 27 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) geregelt (Stand: Januar 2023). Das Weitere regelt die Grundordnung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Aufgaben Gemäß § 27 BayHIG (Mitwirkung der Stu...
Protokoll vom 30. Januar 2020
Anwesende: Jan Rothacher, Luis Reithmeier, Anna Russ, Marie, Christina, Florian Knoch, Anika Amma nächstes Treffen: 4. März, 17 Uhr Was soll Grundlage sein? eher Konventsgeschäftsordnung als die des FSR Was sind wichtige Punkte, die angesprochen we...
Protokoll vom 4. März 2020
StuPa-Vorbereitungstreffen Treffen vom 4. März 2020 (17:00 Uhr bis 19:30 Uhr) Anwesende: Jan Rothacher (FSR/SOWI), Marie Müller (Jusos, BuLiLi), Stefan Blümel, Felix (beide Huwi), Florian Knoch (WIAI), Lena Weber (RCDS), Luis Reithmeier, Jonas Langlotz (BA...
Protokoll vom 14. April 2020
Beginn: irgendwann nach 18:00 UhrDabei: Anika Amma, Luis Reithmeier, Christina Markfort, Florian Knoch, Stefan Blümel, Jan Rothacher, Jonas Langlotz, Lena Weber, Tim Gottesleben, Marie Müller Anmerkung: Beschlüsse wurden fett hervorgehoben. Allgemeine Vorsch...
Protokoll vom 5. Mai 2020
Treffen vom 5. Mai 2020 (18:08 Uhr bis ca. 19:30 Uhr) Anwesende: Jan, Lotta, Marie, Luis, Karen, Stefan, Florian nächstes Treffen: 26.05.2020, 18 Uhr, BBB Zusammenlegung der Arbeitskreise/Referate (Jan, Christina) Vorschlag Arbeitskreise werden von ...
Protokoll vom 26. Mai 2020
Anwesende: Anika, Alex N., Duc, Felix, Jan, Josi, Lotta, Marie, Niklas, Sabrina, Luis, Stefan § 2, Absatz 2 Luis: Umsetzen der Beschlüsse sollte durch den SpRat geschehenLuis: (a) rausnehmen, da eine exekutive AufgabeKein Widerspruch => wird herausgenommen ...
Protokoll vom 4. Juni 2020
Anwesende: Duc Le, Sabrina Schorr, Jan Rothacher, (SOWI), Anja Brenner (SoWi), Marie Müller, Maxi Rattay (GuK), Florian Knoch (WIAI), Hannah Blaurock (Huwi) §7 Absatz 2 Duc: Vorschlag Einfügen, dass nur “in begründeten Fällen” die Hochschulöffentlichkeit von...
Protokoll vom 12. Juni 2020
Anwesende: Lotta, Hannah (Huwi), Jan (FSR), Marie (Gleichstellungsreferat, KriWi-Ref, Nat./Internat.-Ref, Jusos), Niklas, Sabrina (SOWI), Florian, Anika (WIAI), Christina (Nat./Internat.-Ref, BAGLS) § 13 Am Ende muss vereinheitlicht werden, ob wir von eine...
Protokoll vom 16. Juni 2020
Anwesende: Lotta Mayer, Jan Rothacher, Florian Knoch, Anika Amma, Niklas DörnerBeginn: 18:15 UhrEnde: 20:00 Uhr Wer soll Kürzelinhaber*in sein? Amt mit der Möglichkeit zur Vergabe der Emailadressen Möglichkeiten: Vorsitzende*r des Studierendenparlaments o...
Protokoll vom 23. Juni 2020
Anwesende: Jan Rothacher, Alexandra Rader, Niklas Dörner, Anika Amma, Florian KnochBeginn: 18:15 UhrEnde: 20:28 Uhr § 18 Wahlen Absätze 1 und 2 Niklas »in geheimer und schriftlicher Abstimmung« und »in geheimer Wahl per Stimmzettel« vereinheitlichen Al...
Protokoll vom 2. Juli 2020
Anwesende: Jan Rothacher, Niklas Dörner, Florian Knoch, Marie Müller, Josi Perzl, Lotta MayerBeginn: 17:30 UhrEnde: 18:30 Uhr Anmerkung: Die heute behandelten Paragraphen folgen der Nummerierung der überarbeiteten Geschäftsordnung. Paragraph 20 (neu) bezeichn...
Sitzungen leiten
verantwortlich: Vorsitz / stellvertretender Vorsitz Berichte: ordnen nach (Vorsitz/SpRat, Fachschaften, Referate, Entsendete, Sonstige) Anwesenheit: Vorsitz hat Liste mit Delegierten und Stimmrechtsübertragungen und hakt ab Finanzref sollte mindestens ein...
Protokolle erstellen
Während der Sitzung verantwortliche Gruppen (mindestens 2) werden vorab festgelegt dabei muss auf die Personenstärke der Gruppen geachtet werden Protokolle dürfen gern unter hackmd.stuve-bamberg.de geführt werden Link in die Telegram-Gruppe stellen → and...
Beschlüsse fassen
Ein Antrag wird fristgerecht eingereicht oder als Initiativantrag auf die Tagesordnung gesetzt. Die Antragssteller:innen stellen den Antrag vor. Der Antrag wird im Plenum diskutiert. Das Studierendenparlament fasst auf Basis des Antrags und etwaiger Änder...
Beginn einer neuen Legislatur
In der konstituierenden Sitzung sollten ein Vorsitz und ein stellvertretender Vorsitz bestimmt werden. Das stuve-Kürzel wird an den neuen Vorsitz des StuPa übergeben. Die Datenbanken der Gremien und Entsendeten im VC müssen aktualisiert werden. Alle UnivI...
Aufgaben
eingehende Emails und Post beantworten oder an zuständige Stellen weiterleiten Ansprechpersonen sein für StuVe-Mitglieder Protokoll der Sitzungen des Studierendenparlaments überarbeiten für die Veröffentlichung Beschlüsse des Studierendenparlaments in gee...
Über das Referat
Grundlegendes Email: pr.stuve@uni-bamberg.de Was ist das? Im Referat für Kommunikation (ehemals Referat für Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation, RÖfIK) wird die Außendarstellung der Studierendenvertretung orchestriert. Außerdem betreibt das ...